Die Arbeitstherapie soll mit ihren kreativen, kognitiven und produktiven Gestaltungselementen eine Persönlichkeitsentwicklung in Gang setzen, die neben der Verbesserung manueller Leistungsfähigkeit auch eine Einstellungsänderung erreichen soll. Positiv besetzte Arbeitserlebnisse sollen den Teilnehmer in die Lage versetzen, seine bisherige Negativentwicklung zu reflektieren und durch das Erlebnis sinnvoller Zeitstrukturierung, zunehmender handwerklicher Kenntnisse und Fertigkeiten und stabilisierter Leistungsorientierung Motivation und Befähigung für eine soziale Integration zu gewinnen und fortzuentwickeln.

 

Im Bereich der Arbeitstherapie wurden 8 Arbeitsplätze eingerichtet. Ein wesentliches Element zur Gestaltung der Arbeitstherapie stellen die praktischen Übungen in der Werkstatt dar. Die Werkarbeit erfolgt in der Schreinerei. Der Teilnehmer übt hierbei, mit verschiedenen Werkstoffen (u.a. Holz, Ton, Farben pp.)  umzugehen und die für ihre Bearbeitung erforderlichen Werkzeuge fachgerecht zu gebrauchen. Die Aufgaben sollen die kreativen Kräfte und das handwerkliche Geschick des Teilnehmers nutzen und über Erfolgserlebnisse sein Selbstvertrauen stärken und seine Motivation für eine Leistungsorientierung fördern. Er soll schließlich wirtschaftlich verwertbare Arbeitsaufträge in angemessener Zeit ausführen können. Dazu kann der Teilnehmer in der Schlussphase auch zur Arbeitserprobung ein Praktikum in einem Produktionsbetrieb der Anstalt machen.

Die Werkarbeit wird unterstützt und ergänzt durch sozialbildende Gruppenarbeit und persönlichkeitsbildende Einzelförderung, begleitenden Unterricht (auch Ernährungskurs) sowie  Teilnahme am gemeinsamen Sport.

 

Die in der Arbeitstherapie hergestellten sowie weiteren in den Justizvollzuganstalten des Landes NRW gefertigten Gegenstände können über den „Knastladen“ erworben werden. Zugang zum virtuellen Knast-Kaufhaus erhalten Sie durch

Anklicken des nachstehenden Links

 

www.Knastladen.de externer Link, öffnet neues Browserfenster
Der Online-Shop des Justizvollzuges NRW

 

Ansprechpartner:
Herr Peter Boekholt
Tel.: 02821 770-165
E-Mail: peter.boekholt@jva-kleve.nrw.de E-Mail-Adresse, öffnet Ihr Mail-Programm